Der CMS Vergleich – welches CMS passt zu mir?


27.11.2023
Allgemein
Brauche ich ein CMS für meine Website? -Bild fehlt

Als Websitebetreiber hat man es nicht leicht. Kaum interessiert man sich für eine eigene Website, wird man im Maschinengewehrtakt mit Begriffen unter Beschuss genommen. SEO, CMS, MySQL, PHP rattert an einem vorbei, während man Hilfe suchend in Deckung geht und unter weißer Flagge den Entwickler dann einfach mal machen lässt. Für diejenigen, die sich noch nicht entschieden haben, will ich einige Content-Management-Systeme (CMS) kurz unter die Lupe zu nehmen und die wichtigsten Pros und Contras aufzuzeigen.

Natürlich handelt es sich bei diesem CMS Vergleich nur um die Spitze des Eisbergs. Ich will hier lediglich die CMS verwenden, mit denen ich selber Erfahrungen mit Kunden gesammelt habe. Der tatsächlichen Landschaft von CMS Angeboten ist es fast nicht möglich gerecht zu werden. Auch sind die Aufzählungen auf jene Aspekte beschränkt, die mir für Redakteure/Betreiber wichtig erscheinen. Es soll also nicht um Templating, oder Extension Entwicklung gehen, sondern um die Usability, Backendmöglichkeiten und um die Möglichkeit Benutzer und Benutzerrechte zu verwalten.

CMS Vergleich:

verwandte Artikel: