Der Projektverlauf mit den Tigers Tübingen
Die Aufgabe
Moderner, Zugänglicher, Übersichtlicher
Ein bundesweit agierender Sportverein spricht mit seiner Internetpräsenz immer mehrere Zielgruppen, die er bedient. Neben der Information zum sportlichen Geschehen, werden verschiedene Kampagnen, Kooperationen und weitere Aktivitäten präsentiert.
Das technische Gerüst der Website unterstützte mobile Endgeräte nur unzureichend und auch in der administrativen Pflege fanden sich einige Stolpersteine. Die Anforderungen waren klar: Die Webiste musste modernisiert werden. Die vielfältigen Zielgruppen und Bereiche mussten in der Navigation berücksichtigt werden. Außerdem sollte die technische Struktur so angelegt werden, dass neue Inhalte schnell und zentral bearbeitet werden können.
.
Die Herausforderung
Datenbanken und Dienste
miteinander verbinden
Eine Website im Eventbereich ist in der Regel mit vielen Diensten verzahnt. Auf der Website der Tigers Tübingen fließen unterschiedliche API-Schnittstellendaten zusammen: Tabellen, Spielpläne und Ergebnisse aus der Liga, sowie der Ticketverkauf werden hier gesteuert und ausgegeben. Dazu kommen Veranstaltungsorganisation bei Heim- und Auswärtsspielen, sowie der Verkauf von Merchandise und die Pflege von Daten der Mitarbeiter, Spieler und Mitglieder.
Das News-System ist bei einem Sportverein eine zentrale Anlaufstelle für Fans und Interessierte. Eine Kategorisierung und Verknüpfung mit sozialen Netzwerken hilft dabei, die Relevanz für den Besucher zu steigern.
Das Ergebnis: Relaunch 2018
Automatisierte Dienste,
übersichtliche Struktur
Die neue Seite der Tigers Tübingen bietet genau das: Die Mitarbeiter sparen Zeit, da sie Prozesse zentral organisieren können und wiederkehrende Inhalte nur einmal zentral bearbeiten müssen.
Eine übergeordnete Navigation wurde angelegt, um die verschiedenen Bereich und Aktivitäten des Vereins sichtbar zu machen, ohne dabei die Navigation zu überladen. Jede Seite ist über maximal einen Klick erreichbar.
Das sagt der Kunde
Unsere Website ist Dreh- und Angelpunkt unserer digitalen Kommunikation mit verschiedenen Personengruppen. Entsprechend vielfältig waren unsere Anforderungen und Wünsche an die Website. Darius Mozgiel hat unsere Wünsche gut erkannt und mit eigenen Ideen erweitert. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.
Robert Wintermantel – Manager der ProBasket Tübingen AG