Die Zahnarztpraxis „die dentistei“ setzt auf diese Technologien und Partner

Features der Zahnarztpraxis „die dentistei“

Die Aufgabe

Neue Zahnarztpraxis – neue Website

Die neue Zahnarztpraxis von Sebastian Kirchner hat es in sich. Ein altes, charmantes Fabrikgebäude aus Ziegelstein im Herzen von Lustnau in Tübingen. Mit der neuen Praxis kam natürlich ein Fotoshooting und ein Redesign des Logos und der Website. Klar, dass da auch die Website auf dem hohen Niveau mithalten musste.

Die Herausforderung war es, die tollen neuen Bilder entsprechend in Szene zu setzen, die Seite aber dennoch schnell und übersichtlich zu halten.

Ausgezeichnete Fotos verdienen viel Platz. Das darf aber nicht auf der Kosten der Ladezeit passieren.

Ein Megamenü bietet eine gute Übersicht, wenn man eine Vielzahl an Leistungen und Unterpunkten hat.

Komplexität übersichtlich gestalten

Themen schnell auffindbar – für Besucher und Suchmaschinen

Die Praxis „die dentistei“ bietet allerlei Informationen zu den Leistungen und Behandlungen, aber auch zur Terminfindung, zu Karrieremöglichkeiten und für das Fachpublikum.

Diese Informationen galt es, sowohl gut strukturiert für die Suchmaschine, als auch übersichtlich präsentiert für die Website Besucher zu präsentieren.

Darf es etwas mehr sein?

API-Schnittstellen Integration für Terminbuchung und für Podcasts

Natürlich sollten auch alle modernen Möglichkeiten für Praxis-Websites genutzt werden. Über die Website können Besucher ohne lange Telefonwarteschleifen Termine verbindliche buchen.

Also Bonus obendrauf bietet Sebastian Kirchner einen Podcast rund um das Thema Zahnheilkunde. Dieser ist ebenfalls auf der Website abrufbar. Möglich wird das durch einen automatischen Import aller neuer Folgen inklusive Metaangaben. So spart man sich doppelte Arbeit und ist immer auf dem aktuellen Stand.

Die Website besuchen

Ein automatischer Abruf neuer Daten aus dem RSS-Feed sorgt für eine immer aktuelle Podcast-Übersicht

Was sagt der Kunde?

Meine Website ist von Darius und ich kann nur die besten Empfehlungen geben. Im Aufbau, der Struktur und der Entwicklung der Website war alles bestens und super-professionell. Die Besprechungstermine waren sehr angenehm, konstruktiv und zielführend und Darius hat die Sachen nicht nur sehr schnell umgesetzt, sondern auch immer meine erwartungen übertroffen. Auch über die fortwährende Betreuung bin ichsehr glücklich. Alles in Allem ein großes „Danke“ und auf jeden Fall meine Empfehlung!

Dr. Sebastian Kirchner, M.Sc.

Meine Leistungen

Technische Konzeption:
Jede Website hat eigene Herausforderungen. Das gilt umso mehr für eine Arztpraxis. Heutzutage erwarten User, dass sie alle relevanten Informationen zu Behandlungen auf der Website finden und dort auch direkt Termine ausmachen können. Darüber hinaus müssen auch andere Zielgruppen wie potenzielle Bewerber und Fachpublikum angesprochen werden.
Individuelles Theme
Ein vorgefertigtes Theme wäre eine schnelle Lösung. Aber eine Praxis die sich so von der Konkurrenz abhebt, hat es auch verdient, sich im Internet abzuheben. Statt WordPress Einheitsbrei gibt es hier ein individuelles Theme, welches alle Wünsche des Kunden erfüllt und ohne unnötigen Ballast klarkommt.
Optimierung der Ladezeiten
Große Bilder bringen oftmals lange Ladezeiten mit sich. Nicht so bei der dentistei. Die Aufgabe bestand darin, die tollen neuen Bilder wirksam zu präsentieren, die Seiten aber dennoch schnell laden zu lassen.
DSGVO Aufbereitung
Trotz unterschiedlicher Implementierungen von Drittanbietern verzichtet die Seite weitestgehend auf Datenübermittlungen oder Zugriffe von Außen. Sowohl Schriftarten, also auch Skripte, werden alle lokal eingebunden. Dort, wo Daten erhoben werden, ist die Zustimmung und Information des Users Pflicht.
Integration eines Buchungs-Tools
Eine Praxis ohne die Integration eines Buchungs-Tools oder eines Anbieters passt nicht mehr in die heutige Zeit, in der alle Terminbuchungen über Apps oder Website gemacht werden. Das gilt auch für die dentistei.
Integration der Podcast API
Als besonderes Feature, ruft die Website regelmäßig den RSS Feed des eigenen Podcast ab und erstellt daraufhin automatisch neue Einträge. So finden Besucher immer die aktuellen Folgen aus dem Zahnheilkunde Podcast.