Diese und viele andere Technologien kommen bei mir zum EInsatz

Websites sind das digitale
Aushängeschild Ihres Unternehmens

Die Website ist der digitale Dreh- und Angelpunkt eines Projekts, eines Unternehmens oder eines Produkts. Alle Kommunikationsstrategien, von Aktivitäten in Social Media bis hin zur Face-to-Face Kommunikation haben die Website als zentrale Anlaufstelle für weitere Informationen, Bestellungen und Kontaktaufnahmen. Dementsprechend muss eine Website Ihre Identität widerspiegeln und unterstützen.

Referenz Website Weltethos Institut Tübingen
Die Website des Weltethos Institut verbindet eine Vielzahl von Funktionen, Plattformen und Inhaltstypen. Alles zentral von den Redakteuren gepflegt.

Gourmet statt Tiefkühlkost

100% Individuell

Jedes Unternehmen hat eine eigene Identität und vertritt eigene Werte und Visionen. Dies sollte sich auch in der Website widerspiegeln. Aus diesem Grund verzichte ich auf vorgefertigte Websites und Baukastensystem, sondern entwerfe individuelle Lösungen für individuelle Unternehmen.

WordPress, TYPO3, Joomla, Drupal?

Das passende System für Sie

Die neue Internetpräsenz von Schuster Umweltplan sollte nicht nur bestehende Kunden einen besseren Ort der Information bieten, sondern auch neue Kunden über eine verbesserte Suchmaschinenbewertung (SEO) und Suchmaschinen Werbekampagnen (SEA) gewinnen. Um dies möglich zu machen, mussten die Verantwortlichen für das SEO und SEA geschult werden. So zum Beispiel bei der Keyword Recherche oder der sinnvollen Verknüpfung zwischen Seiteninhalten und Metainhalten.

Referenz Website Herrenknecht programmiert durch mozgiel.de
Das Web Magazin Allaround von der Herrenknecht AG bietet eine moderne, attraktive Art, Informationen und Neuigkeiten zu vermitteln.

Smartphone bis Smart TV

100% Responsive Webdesign

Websites müssen heute auf allen Endgeräten funktionieren. Responsive Web Design heißt nicht nur, Websites auf Smartphones gut aussehen zu lassen. Das Design und der Inhalt und die Struktur müssen auf allen Endgeräten lesbar, bedienbar und erlebbar bleiben.

Gesehen & gefunden werden

Suchmaschinenoptimierung

Um im Internet gefunden zu werden, müssen Technik und Inhalte zusammenspielen. Ich helfe Ihnen gerne, Ihre Website für Suchmaschinen und für die Besucher zu optimieren.

Website Stefan Spies Personal E-Coaching Referenz
Die individuelle Webanwendung von Stefan Spies erlaubt die verbindliche Buchung von Personal Coaching und bietet eine kollaborative Plattform für Coachee und Coach.

Langfristig auf der sicheren Seite

Betreuung und Content

Websites sind Software. Das ist ein Vorteil. Denn Websites können im Inhalt und in der Funktionalitäten erweitert werden. Aber Websites müssen auch kontinuierlich mit Updates versorgt und gesichert werden, um Sicherheitslücken und SEO Ranking Verlusten vorzubeugen. Deshalb biete ich bei allen von mir erstellten Websites eine kontinuierliche Betreuung an.

Kein technisches Know-How notwendig

Umzug und Einrichtung

Sie haben noch keine Website oder Domain? Sie möchten umziehen, sind sich aber nicht sicher, welcher Webserver oder welches Hosting für sie das richtige ist? Ich helfe Ihnen hier gerne weiter.

WordPress, TYPO3 oder doch was eigenes?

Bei der Entscheidung nach der eingesetzten Technik gibt es nicht den goldenen Weg. CMS oder Frameworks wie WordPress oder TYPO3 haben alle ihre Stärken und Schwächen. Um eine Entscheidung zu treffen, muss man also erst Wissen über das Projekt haben. Als kleine Orientierungshilfe habe ich einen kurzen Fragebogen mit 9 Fragen generiert, der Ihnen eine Empfehlung zu den von mir angebotenen CMS gibt:

Dieses Fragentool habe ich übrigens selber programmiert. Ich würde mich freuen, wenn Sie es auch für eigene Umfragen nutzen. Die Umfragen sind 100% kostenlos und neben Konfiguratoren können Sie so auch Tests, Feedbacks oder Umfragen erstellen. Hier geht es zum kostenlosen Umfragetool.

Ein möglicher Projektablauf

Konzeption & Beratung:
Beim persönlichen Kennenlernen können wir gemeinsam herausfinden, welche Ziele man mit einer Website verfolgt. Daraus ergeben sich Anforderungen. Erst dann lässt sich entscheiden, welche Lösungen für das Projekt in Frage kommen.
Analyse
Was lief bisher gut? Wo müssen Sie sich verbessern? Wer ist die Zielgruppe und was will diese? Was macht die Konkurrenz und wo will man hin? Diese Fragen sind das Fundament für ein erfolgreiches Webprojekt. Gemeinsam klären wir diese Punkte.
Design
Erst aus den Anforderungen ergeben sich Designs, die benutzerfreundlich und individuell auf das Projekt zugeschnitten sind. Es werden Entwürfe präsentiert. Änderungswünsche können eingebracht und in einer zweiten Präsentation eingearbeitet werden.
Programmierung
Die Programmierung verbindet die technischen Ziele mit den Designvorgaben. Dabei werden immer Best Practise Lösungen gewählt, um langfristige und sichere Anwendungen zu garantieren.
Content & Suchmaschinenoptimierung
Idealerweise läuft die Optimierung bereits währen der Design- und Programmierungsphase. Nach der Programmierung der Seite fängt die Pflege der Website an. Hier fließen dann die Inhalte zusammen. In der Regel kommt es hier noch zum Fein-Tuning der Website.
Schulung & Wartung
Nach der Fertigstellung werden die verantwortlichen Websitebetreiber für das neue System geschult. Dies kann vor Ort, Remote oder per Videotutorial stattfinden. Ziel ist immer eine langfristige Zusammenarbeit, weswegen ich auch die Betreuung und Wartung von Websites anbiete.